Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

von StandUp – Atelier für Aufstellung
Gutenbergstraße 2
48145 Münster

 

 

1. GELTUNGSBEREICH

 

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen StandUp – Atelier für Aufstellung (nachfolgend „StandUp“) und dem Kunden aufgrund von Einzelverträgen in der zum Zeitpunkt des Abschlusses eines Einzelvertrages jeweils gültigen Fassung.

1.2. Diese AGB gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden gelten nicht, es sei denn, StandUp stimmt ihrer Geltung im Einzelfall ausdrücklich zu.

1.3. Diese AGB sind jederzeit auf der Webseite von StandUp unter „AGB“ abrufbar.

 

2. VERTRAGSSCHLUSS

2.1. Mit seiner Anmeldung zur Teilnahme an einer Veranstaltung (Workshop, Einzeloder Paarberatung mit Aufstellungsarbeit, etc.) bietet der Kunde StandUp den Abschluss eines Vertrages auf der Grundlage der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung, dieser AGB und der Angaben, die während des Anmeldungsprozesses dem Kunden von StandUp mitgeteilt werden, verbindlich an (Angebot). Die Anmeldung zur Teilnahme kann schriftlich, (fern-) mündlich oder elektronisch über das Kontaktformular von StandUp erfolgen. 

2.2. Den Eingang des Angebots bestätigt StandUp dem Kunden unverzüglich (schriftliche Eingangsbestätigung z.B. per E-Mail). Die Eingangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Anmeldung des Kunden bei StandUp eingegangen ist, stellt jedoch noch keine Annahme des Angebots des Kunden durch StandUp dar.

2.3. Der Vertrag kommt erst durch den Zugang der Annahmeerklärung von StandUp beim Kunden zustande. Die Annahmeerklärung bedarf keiner bestimmten Form.

2.4. Nach Vertragsschluss wird der Vertragstext einschließlich dieser AGB von StandUp gespeichert. StandUp übersendet dem Kunden den Vertragstext einschließlich dieser AGB zudem mit der Annahmeerklärung.

 

3. LEISTUNGSERBRINGUNG

3.1. Gegenstand der Leistungserbringung durch StandUp sind Dienstleistungen. Ein bestimmter Erfolg wird von StandUp nicht geschuldet.

3.2. StandUp ist für die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Leistungen verantwortlich und erbringt die vereinbarten Leistungen durch Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die für die Erbringung der vereinbarten Leistungen qualifiziert sind.

3.3. Die wesentlichen Eigenschaften der vereinbarten Leistungen ergeben sich aus der Veranstaltungsbeschreibung (Leistungsbeschreibung). StandUp behält sich das Recht vor, Inhalt und Ablauf der Veranstaltung unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung gegenüber dem vereinbarten Inhalt des Vertrages einseitig zu ändern.

 

4. ORT DER LEISTUNGSERBRINGUNG

StandUp sowie deren Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen erbringen die Leistungen ausschließlich am Geschäftssitz von StandUp, es sei denn, im Einzelvertrag wird ein weiterer Ort für die Leistungserbringung vereinbart.

 

5. PREISE UND ZAHLUNG

5.1. Für die Teilnahme an einer Veranstaltung von StandUp werden dem Kunden die in der Veranstaltungsbeschreibung angegebenen Preisen berechnet. Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro und beinhalten bereits die gesetzliche Umsatzsteuer.

5.2. Sämtliche Zahlungen sind, sofern nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde, sofort nach Erhalt der Rechnung und ohne Abzug vorab zur Zahlung durch den Kunden fällig.

 

6. MITWIRKUNG DES KUNDEN

Der Kunde ist zu einer aktiven Mitwirkung im Rahmen der Veranstaltung nicht verpflichtet. Eine Teilnahme ist in den meisten Fällen aber nur bei aktiver Mitwirkung des Kunden zielführend und sinnvoll. Dem Kunden ist zudem bewusst, dass im Rahmen der Veranstaltung persönliche und ggfs. weitere sonstige vertrauliche Informationen des Kunden offengelegt und erörtert werden.

 

7. WIDERRUFSRECHT FÜR VERBRAUCHER

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (StandUp – Atelier für Aufstellung, Gutenbergstraße 2, 48415 Münster, 0173/8569894, kontakt@standupatelier.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungenentspricht.

 

8. RÜCKTRITT DES KUNDEN / STORNOGEBÜHREN

8.1. Der Kunde kann jederzeit vor Beginn einer Veranstaltung von der Teilnahme an der Veranstaltung zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

8.2. Der Rücktritt ist gegenüber StandUp (StandUp – Atelier für Aufstellung, Gutenbergstraße 2, 48415 Münster) zu erklären. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei StandUp.

8.3. Tritt der Kunde vor Beginn einer Veranstaltung vom Vertrag zurück, hat der Kunde statt des vereinbarten Preises unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistungen durch StandUp pauschalierte Stornogebühren zu zahlen, soweit der Rücktritt von StandUp nicht zu vertreten ist und kein Fall höherer Gewalt vorliegt. Die Stornogebühren betragen

8.3.1. bei Rücktritt bis zum 30 Tag vor Beginn 25% des Preises;
8.3.2. bei Rücktritt bis zum 14 Tag vor Beginn 50% des Preises;
8.3.3. bei Rücktritt bis zum 7 Tag vor Beginn 75% des Preises;
8.3.4. bei Rücktritt ab dem 7 Tag vor Beginn und bei Fernbleiben von oder Abbruch der Veranstaltung 100% des Preises.

8.4. Das Recht des Kunden, einen anderen Teilnehmer (Ersatzteilnehmer) zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Wird vom Kunden selbst ein Ersatzteilnehmer angemeldet, entstehen weder Storno- noch Bearbeitungsgebühren.

8.5. Dem Kunden bleibt der Nachweis unbenommen, dass StandUp ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich geringerer Höhe als die geltend gemachte pauschalierte Stornogebühr entstanden ist.

8.6. StandUp behält sich vor, anstelle der Stornogebühr eine höhere, individuell berechnete Entschädigung zu fordern, soweit StandUp nachweist, dass StandUp wesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare pauschalierte Stornogebühr entstanden sind. In diesem Fall ist StandUp verpflichtet, die geforderte höhere Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Leistungen konkret gegenüber dem Kunden zu begründen, zu beziffern und zu belegen.

 

9. RÜCKTRITT DURCH STANDUP

9.1. StandUp kann bei Nichterreichen der in der Veranstaltungsbeschreibung angegebenen Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten. Ein Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl teilt StandUp dem Kunden rechtzeitig, spätestens jedoch drei Werktage vor Beginn der Veranstaltung mit.

9.2. StandUp kann auch dann vom Vertrag zurücktreten, wenn StandUp aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrages gehindert ist. StandUp hat den Rücktritt unverzüglich nach Kenntnis vomRücktrittsgrund gegenüber dem Kunden zu erklären.

9.3. Im Falle eines Rücktritts erhält der Kunde unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, die bereits geleisteten Zahlungen zurück.

 

10. AUSSCHLUSS VON ANMELDUNG UND TEILNAHME AN EINER VERANSTALTUNG

10.1. StandUp ist berechtigt, die Anmeldung eines Kunden zu einer Veranstaltung ohne Angabe von Gründen zurückzuweisen. Etwaig bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall vollständig erstattet.

10.2. Kunden, die wiederholt und/oder schwerwiegend die Durchführung der Veranstaltung stören, können von StandUp von der weiteren Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen werden. Geleistete Zahlungen werden in diesem Falle nicht erstattet.

 

11. HÖHERE GEWALT

Für Ereignisse höherer Gewalt, die StandUp die Erbringung der Leistungen erheblich erschweren oder diese zeitweilig behindern oder unmöglich machen, haftet StandUp nicht. Als Ereignisse höherer Gewalt gelten alle vom Willen und Einfluss der Parteien unabhängigen Umstände, wie Naturkatastrophen, Unruhen, Krieg, Terroranschläge oder sonstige Umstände, die unvorhersehbar, schwerwiegend und durch die Parteien unverschuldet sind und nach Abschluss des jeweiligen Einzelvertrages eintreten. Soweit StandUp durch ein Ereignis höherer Gewalt an der Erbringung der Leistungen gehindert ist, gilt dies nicht als Verstoß gegen die vertraglichen (Leistungs-)Pflichten. Die festgelegten Termine werden entsprechend der Dauer des Ereignisses höherer Gewalt angemessen verlängert. StandUp wird, was erforderlich und zumutbar ist, unternehmen, um das Ausmaß der Folgen des Ereignisses höherer Gewalt zu mindern.

 

12. WETTBEWERBSRECHTLICHER HINWEIS NACH § 7 ABS. 3 UWG

StandUp verwendet die Emailadresse des Kunden, um den Kunden über ähnliche Angebote von StandUp zu informieren, die der Kunde bereits bei StandUp in Anspruch genommen hat. Falls der Kunde solche Werbung nicht (weiterhin) erhalten möchte, kann der Kunde hiergegen jederzeit Widerspruch erheben, ohne dass dem Kunden hierfür andere als die Übermittlungskosten entstehen. Der Kunde kann den Widerspruch formlos gegenüber StandUp erklären oder durch Anklicken des in der Fußzeile einer jeden Werbemail enthaltenen Abmeldelinks. Nach Widerspruch des Kunden sendet StandUp dem Kunden keine weiteren Werbemail mehr zu.

 

13. HAFTUNG

13.1. StandUp haftet in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung nur innerhalb folgender Grenzen:

  • Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit in voller Höhe, ebenso bei Fehlen einer Beschaffenheit für die StandUp eine Garantie übernommen hat;
  • in anderen Fällen nur aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, wenn dadurch der Vertragszweck gefährdet ist, jedoch stets nur in Höhe des vertragstypisch vorhersehbaren Schadens.

13.2. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht für die Haftung aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie bei der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

13.3. Die Haftungsbegrenzung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen sowie Vertreter von StandUp.

 

14. DATENSCHUTZ

14.1. StandUp erhebt, verarbeitet, speichert und nutzt personenbezogene Daten des Kunden unter Einhaltung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland. StandUp verwendet diese Daten für die Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses, die Erbringung der vereinbarten Leistungen, die Abwicklung der Zahlung sowie zur Kontaktaufnahme mit dem Kunden.

14.2. StandUp ist bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten für den Kunden zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet und hat auch die zur Erbringung der Leistungen eingesetzten Mitarbeiter und/oder Erfüllungsgehilfen mit den für sie maßgeblichen Bestimmungen des Datenschutzes vertraut gemacht und diese auf die Wahrung der Vertraulichkeit personenbezogener Daten verpflichtet.

 

15. VERSCHWIEGENHEIT

StandUp verpflichtet sich, während der Dauer der Veranstaltung und auch nach dessen Beendigung über alle persönlichen sowie sonstigen vertraulichen Informationen des Kunden absolutes Stillschweigen zu bewahren und diese Informationen nicht an Dritte weiterzugeben.

 

16. ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG

16.1. Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus Online-Dienstleistungsverträgen zwischen einem in der Europäischen Union wohnhaften Verbraucher und StandUp können über eine europäische Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) beigelegt werden, die eine unabhängige, unparteiische, transparente, effektive, schnelle und faire außergerichtliche Online-Beilegung von Streitigkeiten ermöglichen soll. Die OSPlattform ist über den folgenden Link zu erreichen: http://ec.europa.eu/odr

16.2. StandUp nimmt an einer außergerichtlichen Streitschlichtung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) nicht teil und ist auch nicht zur Teilnahme an einer außergerichtlichen Streitschlichtung nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) verpflichtet.

 

17. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

17.1. Auf die Verträge zwischen StandUp und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

17.2. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von StandUp.

17.3. Änderungen, Ergänzungen und/oder Konkretisierungen dieser AGB oder eines Einzelvertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform gem. § 126 b BGB.

17.4. Der Vertrag zwischen StandUp und dem Kunden bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

 

 

Stand: April 2020

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