D

Distanz

In Aufstellungen arbeiten wir intensiv mit dem Raum, in dem die Aufstellung stattfindet. Insbesondere nutzen wir die Distanz zu anderen Personen, die als Stellvertreter*innen Teil der Aufstellung sind, um grundlegende Beziehungsdynamiken auszudrücken.

Sehr häufig drücken Personen in Aufstellungen ihre Empfindungen anderen gegenüber dadurch aus, dass sie die Distanz zu ihnen prüfen und abwägen, welcher Abstand der angemessene ist. Man kann sehr intensiv, durch ein langsames Sich-Herantasten, herausarbeiten, was Distanz oder Nähe zu einer bestimmten Personen auslöst, welche Assoziationen mit unterschiedlichen Abständen einhergehen und welche Gefühle zu große Entfernung oder zu intensive Nähe auslösen kann.

Mir die für mich selbst passende Distanz zu einem Menschen klar zu machen und die positive Wirkung des Ausbalancierens von Nähe und Distanz zu erleben, hilft oft sehr, sich im Alltag einem Menschen gegenüber so zu positionieren, dass es mir guttut.

... zurück zur Übersicht
nach oben